10.Jul.2003
Seite 2
Es handlet sich bei dieser Sache um folgende Bilder :
Hier meine Antwort per e-mail :
Guten Tag erstmal. Betr. : BMW Markenrechtsverletzung Da bin ich ja platt ! Schreibt ihr wirklich jedem einen Brief,
der die Worte
"..... Daher müssen
wir Sie auffordern, die BMW Wortmarke nicht Ich werde euren (seltsamen) Wunsch vorerst
berücksichtigen, aber Des weiteren würde mich interessieren,
ob ihr den Hersteller
Wie zuvor erwähnt werde ich die drei
besagten Buchstaben Mit freundlichem Gruß, (Frost) |
(Der bayrische Automobilhersteller
wird von mir nun in folgenden
Texten nur noch mit "XXX" bezeichnet ;)
Antwort der "XXX Group" vom 30.Mai.2003 :
Sehr geehrter Herr ......... vielen Dank für Ihre e-mail. Auf die von Ihnen gestellten Fragen möchten wir
Ihnen insoweit Wir hoffen, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben
und Bettina May BMW AG tel.: + 49 (0) 89 3 82 - 3 49 36 |
Ich ersparte mir eine weitere e-mail,
obwohl meine Fragen nicht ausreichend
beantwortet wurden. In meiner Modellbauliste entfernte ich das Kürzel des
bayrischen
Automobilherstellers, des weiteren wurden die beiden "Modellbauverpackungsbilder"
bearbeitet indem ich das B von dem Kürzel entfernte bzw. unleserlich darstellte.
Obwohl ich (wie auch heute noch) glaubte, dass das Abbilden von offiziell erwerbaren
Modellbauverpackungen mir von niemandem untersagt werden kann, außer natürlich
von der
Modellbaufirma selbst, entschloss ich mich ersteinmal zu diesem Schritt, da
mir die Zeit,
Lust und auch das Geld fehlt, mich mit so einer Firma anzulegen.
So weit so gut, dachte ich, das Thema ist erledigt, da ich den Wünschen
der "XXX Group"
entsprechend gehandelt hatte. Weit gefehlt !!!
Brief der "XXX Group" vom 10.Jul.2003 :
So ihr Seppels jetzt reichts !
Für mich war das Thema eigentlich gegessen, da mir wirklich die Zeit fehlt,
mich mit so einem Scheiß zu beschäftigen.
Beneidenswert, dass ihr für so etwas bezahlt werdet.
MW soll immer noch eine Markenrechtsverletzung darstellen ?
MW bedeutet Motoren Werke und auf dieses im allgemeinem Sprachgebrauch,
auch von anderen Firmen, benutzte Kürzel wollt ihr ein eingetragenes Markenrecht
besitzen ? Ich werde die Bilder nocheinmal verändern, aber einzig und allein
aus
einem Grund. Um mir mit genug Zeit professionelle Hilfe zu suchen.
Falls Besucher dieser Seite speziell ausgebildete Anwälte im Bereich Markenrecht
kennen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.
Auch eure Meinung wäre für mich sehr interessant und wird bei passender
Wortwahl
hier publiziert. Wer Lust und Zeit hat, direkt mit der "XXX Group"
in Kontakt zu treten,
findet oben die entsprechenden Daten.
Erste Reaktionen :
Kurz nach diesem Aufruf wurde mir von
einem "online Kollegen" ein Anwalt
empfohlen der sich speziell mit Markenrecht befasst.
Ich kontaktierte ihn per e-mail und bat ihn sich einmal diesen Artikel
durchzulesen, um von ihm eine professionelle Meinung einzuholen.
Hier die Antwort :
Hallo Herr ---- Dr. Till Jaeger |
Hmm, aufjedenfall ein kleines Danke
and Herrn Jaeger,
denn obwohl er anscheinend für den "Feind" arbeitet
bekam ich eine Antwort und wurde an einen Kollegen weiterverwiesen.
Also sofort eine neue e-mail verfasst und
den "Kollegen"
(München) kontaktiert.
Da ich nach einigen Tagen noch keine Antwort erhalten habe
gehe ich davon aus das auch diese Herren mir nicht weiterhelfen werden.
Ich hatte zumindest mit einer ähnlichen Antwort gerechnet,
da diese Herren ihren Hauptsitz in München haben und wohl
auch von der Firma XXX "regiert" werden.
Weiter geht die Suche, wer einen Spezialisten kennt, der
nicht
aus Bayern stammt, möge bitte mit mir Kontakt aufnehmen.
Erste e-mail Reaktionen von Besuchern :
Neben vielen anderen wurde auch Martin
Graff, Chefredakteur
des Modellbau Journals "Kit"
von mir informiert,
mit dem der "Piloten Bunker" ein freundschaftliches Verhältnis
pflegt.
(siehe Extrablatt Nr. 1 ).
Hallo (Frost), sehr interessant mit was sich unsere "führenden" Wirtschaftsunternehmen so befassen. Ich konnte nicht widerstehen und habe bei BMW angerufen. Es war ein sehr "interessantes" Gespräch mit Frau May! Ich wollte geklärt haben mit welchen Konsequenzen wir als Verlag zu rechnen haben, wenn wir z.B. einen Baubericht über ein "XXX Flügelrad" abdrucken. Sie konnte nicht ausschließen, daß wir dann ebenfalls Post von BMW erhalten könnten. Und was passiert eigentlich mit den Händlern, die diese Bausätze im Regal liegen haben? Die sind wahrscheinlich schon mit einem Bein im Knast! Was mich dabei allerdings wundert, ist die Tatsache, daß der Hersteller die Bausätze munter unter der Bezeichnung "XXX Flügelrad" anbietet. Ich denke die Herrschaften bei BMW haben eigentlich noch gar nicht überrissen, um was es sich hier handelt. Dies konnte ich jedenfalls den Äußerungen von Frau May entnehmen. Alles in allem ein gelungener Coup von BMW in Sachen Öffentlichkeits-Arbeit! Well done! Ich bin schon sehr gespannt was sich der Automobilproduzent-der-nicht-genannt-werden-möchte sonst noch einfallen läßt. Schöne Grüße aus Nürnberg Martin Graff NMC Modell-Literatur |
Da wollte ich ja noch einmal nachbohren
und "mailte" Martin
noch einige für mich offene Fragen. Hier ein Auszug der Antwort :
.............. Bis bald |
Weitere Besucher Reaktionen :
Auszüge einer e-mail von Rene R.
.............. Erst einmal muß ich dir sagen, daß ich deine Internetseite
ganz, Aber jedesmal, wenn ich dann das Internet abgeschaltet und mich etwas beruhigt habe empfinde ich grenzenlose Bewunderung für solche Menschen, solche Enthusiaten, wie dich. Jemand der als Hobby solch eine Seite schafft, gestaltet und pflegt, der Zeit und Geld investiert und sich auch von Bürokraten, großen Firmen, Anwälten und ähnlichem nicht kleinbekommen läßt, der verdient meine Bewunderung. Dieses Lob war mir ein inneres Bedürfnis und musste einfach mal gesagt werden . .................. P.S. Kauft keine XXX´s (Ich fahr eh nen Japaner) |
Dank dir ;)
E-mail von Martin K. (Marburg)
Hei-ho, auf der Suche nach einem Bausatz bin ich gerade auf Deine Seite gestoßen und das Verhalten der Firma _B_onzen _M_ögen _W_alzen. Ich werde den Eindruck nicht los, als betrieben da einige Herrschaften Unentbehrlichmachung in eigener Sache. Wenn BMW nicht mehr mit etwelchen Aktivitäten im 2. WK in Verbindung gebracht werden will, bitte sehr. Dann aber auch bitte Löschung jeglicher Hinweise auf eventuelle Triebwerke in anderen eventuellen Projekten. Die Mitwirkung daran scheint eine historische Tatsache zu sein, ebenso wie es die historischen Umstände sind. Wieso also Geschichtsklitterung? Hatte nicht auch die weiße Fokker D VII, die Göring - später zu traurigem Ruhm gelangt - im 1. WK flog, einen BMW-Motor? Dergleichen Verhalten seitens des Herstellers ist eindeutig dazu angetan, latent vorhandene Antipathien kaufentscheidend zu verstärken. Grüße aus Marburg, Martin |
Den Gedanken der "Geschichts Auslöschung"
hatte ich natürlich
auch schon. Hmm, wäre dies der Zeitpunkt das Thema Zwangsarbeiter
zu erwähnen ? Nein, dass ist mir einfach zu plump und gehört auch
nicht hierher...
E-mail von Sven K.
hallo! habe grade den bericht über,deine begegung mit diesem komischen hersteller aus münchen gelesen.ich bin seit jahren überzeugter MINI-fahrer(den echten,nicht die aufgeblasene kasper-bude aus münchen).und es kammen mir einige saure erinnerungen hoch,es gab leute bei uns auf die xxx,mit ihrer kompletten rechtsabteilung losgegangen ist!um sie dazu bewegen ihre page(bzw.die rechte an xxx abzugeben).weil man in münchen der meinung ist das die namensrechte MINI,jetzt nach münchen gehören???????ende vom lied war, da keiner die finanzielen möglichkeiten hat,sich mit den netten menschen über jahre hinweg einen gerichtsstreit zu leisten,die rechte an der seite für ein taschengeld.nach münchen ging!dabei spielte es keine rolle das die seite schon lange vor der übernahme rovers von xxx,online war!!!deswegen mein aufrichtiges mittgefühl!!!!! hat zwar nichts mit deiner sache zu tun,wollte dir aber nur mitteilen,das es dir nicht ALLEINE so geht! mit bestem gruss sven |
Unglaublich ! XXX geht ja ab "wie Kopfgeldjäger".
E-mail von Kai M. 25.03.2006.
Hallo Herr Frost, |
Du bist nicht allein.... (Roy Black)
Beim Besuch der Mercedes Benz Webseite begrüßte mich folgender Satz :
Sind wir auf dem richtigen Weg? Gefällt Ihnen unsere Website? Haben Sie Vorschläge für eine Kurskorrektur? Wir freuen uns über jede konstruktive Kritik. Schließlich hilft sie uns, noch besser auf unsere Kunden eingehen zu können. Falls Sie also Fragen oder Anregungen haben - drehen Sie den Zündschlüssel und fahren Sie vor. Die Antwort folgt auf digitalem Wege. |
Da ich einige Fragen hatte "drehte
ich den Zündschlüssel".
Hier ein Auszug meiner e-mail :
.............meine Webseite
http://www.pilotenbunker.de
und schaut euch das Extrablatt Nr.4 an.
Dort bekommt Ihr einen tiefen Einblick womit
sich eure "Freunde" von BMW so befassen.
Es geht dort ums Markenrecht/Wortmarke.
Es besteht kein Zweifel, dass in heutiger
Zeit, Firmen auf ihr Markenrecht "pochen"
müssen, doch diese Geschichte ist einfach zu absurd !
Mittlerweile fühle ich mich schon von BMW bedroht (Ultimatum ect.),
leider musste ich als "kleiner Bürger" ersteinmal zurückstecken
und "kleinbei" geben.
Da ich als stolzer "Unimog
404 Funkkoffer" Pilot eurer Firma
auf ewig treu bleibe, die 25-30 Liter Super auf 100 km werden daran nichts ändern,
würde ich mich wirklich sehr über eine kleine Stellungnahme bzw. Antwort
freuen.
Leider konnte ich den direkten Kontakt
zu eurer "Markenrecht" Abteilung nicht finden,
ich bitte hiermit dieses Schreiben and diese weiterzuleiten bzw. an Personen/Abteilungen
die diese Geschichte interessieren könnte.
Auch auf die Gefahr hin das ich nun "schlafende
Hunde" wecke möchte ich euch darauf hinweisen,
dass sich in meiner Modellbauliste auch diverse Modelle von Mercedes-Benz
befinden. Bekomme ich nun von euch ebenfalls "böse Briefe" ?
Bin wirklich sehr gespannt ob ich von euch eine Antwort bekomme.
Falls nicht würde mich euer Kundenservice zum erstenmal entäuschen.
Gruß,
(Frost)
".......drehen Sie den Zündschlüssel und
fahren Sie vor.
Die Antwort folgt auf digitalem Wege."
Hier die Antwort nach ca. 12 Tagen
:
31.Juli 2003
Ref. CS-1-48238225 Sehr geehrter Herr (Frost) vielen Dank, dass Sie sich an uns wandten. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und an die zuständige
Fachabteilung weitergegeben. Wir hoffen, damit in Ihrem Sinne zu handeln und stehen Ihnen auch in Zukunft gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen / Kind regards Bianka Habert |
Hmm, " abschliessend " informieren
?
Na dann warten wir mal ab....
17.Nov.2003
Nun ratet mal.
Richtiiiiiggg, nach 4 Monaten immer
noch keine Antwort !
Es trafen deweiteren einige e-mails
ein, die erwähnten das diese
Geschichte an verschiedene Anwälte weitergeleitet wurde,
ratet nochmal, richtiiiiggg, bis zum heutigen Tag gabs keine
Kontaktaufnahme durch einen Anwalt.....
Ok, sieht so aus als ob diese Geschichte nun wirklich zu Ende ist,
aber :
Ein Elefantenhirn vergisst nie !
Frost
(Per e-mail bekomme ich auch heute
noch (2006)sehr viele Anfragen ob
diese Geschichte nun wirklich zu Ende ist. XXX hat sich nie mehr bei mir gemeldet
;)
-----------------------------
P.S. Montoya ist ein Mondsgesicht !
;)
P.S. 2 (17.Nov.2003) : Verdammt, jetzt fährt das Mondsgesicht auch noch
für Mercedes, verdammt !
P.S.3 (16.Jul.2006) : Montoya ist wieder weg ! Danke Mercedes ;)
XXX 2006
"Da muss man doch einmal die Kirche im Dorf lassen."
Wie sich BMW ausgoogelte (Quelle: Spiegel Online ) Von Frank Patalong
Web-Werbemethoden wie die, bei denen sich BMW am Wochenende von Google erwischen ließ, sind heiß umstritten. Das Austricksen von Suchmaschinen ruiniere die Orientierungsmöglichkeiten im Web. BMW sieht das anders - und plädiert dafür, "die Kirche im Dorf" zu lassen. ("und plädiert dafür, "die
Kirche im Dorf" zu lassen." BMW ließ sich dabei erwischen, Doorway-Seiten, die mit Stichworten
wie "Neuwagen" zugekleistert waren, im Web zu deponieren. Das
Unternehmen steht auch dazu: "Es stimmt, dass wir Doorway-Seiten
genutzt haben", erklärte BMW-Sprecher Markus Sagemann SPIEGEL
ONLINE. Deshalb glauben die Münchner, ginge die grundsätzlich richtige
Kritik an Suchmaschinen-Manipulationen eigentlich an ihnen vorbei. Firmensprecher
Markus Sagemann: "Wir haben da nichts manipuliert. Wir haben als
Firma aber natürlich ein Interesse, nicht unter ferner liefen aufgeführt
zu werden, wenn es um unsere Produkte geht." Die Schärfe der
Kritik sei darum auch nicht verständlich: "Da muss man doch
einmal die Kirche im Dorf lassen."
Kommentare aus dem Internet : BMW.de is out of Google (Quelle :www.werbeblogger.de
) Nun ist es dann passiert. Ein großer Knall ein
kleines Zischen und seit heute Ich kann förmlich den Angstschweiß einiger SEOs bis hierher
riechen, * Google verbannt BMW aus seinem Verzeichnis (Quelle: Der Tagesspiegel ) Stefan Karzauninkat vom Google-Konkurrenten Seekport sieht Versäumnisse
bei der Gestaltung der BMW-Website. Die Seite ist technisch so schlecht
für Suchmaschinen gestaltet, dass sie von diesen kaum gefunden wird.
Deshalb habe BMW oder deren Agentur bei der Optimierung zu teilweise plumpen
Methoden gegriffen und sei so * BMW düst wieder durchs deutsche Web (Quelle : www.at-web.de ) Nur drei Tage dauerte die Wegsperrung der deutschen BMW-Site sowie ricoh.de. Werden Promis also nicht wirklich bestraft, wenn sie gegen die Google Interessant ist, dass die Seiten von BMW nicht im Internetarchiv zu * Leider nur ein kleines Intermezzo, aber ein wirklich schönes ! Danke Google |
=
Piloten Bunker 1939 - 45 =
© 2000 - 2006 by Frost