Raketenmänner
Rocket Men






Zwischen ca. 1925 - 1930 fanden auf deutschem
Boden spektakuläre Raktentestfahrten statt.
Leider besitze ich nur wenige Informationen
über diese mutigen Piloten.
Wer kann weiterhelfen ?

Between ca. 1925 - 1930 spectacular Rocket-Testdrives
were made one the german ground.
Unfortunately i have only few inofs about
these brave pilots.
Who have more infos ?

 


Kurt C. Volkhart


Für den ersten "Raketenauto-Versuch" Volkhart`s
wurde ein ganz normaler Opel Kleinwagen Typ 4,
eigentlich nur 14 PS, von Ing. Friedrich Wilhelm Sander
höchstpersönlich mit zwei Raketen Treibsätzen bestückt.
Volkhart startete, ein unglaubliches Zischen, gelbrote Stichflammen, und aus einer daraus entstandenen großen Rauchwolke tauchte plötzlich der Opel auf.
In Schrittgeschwindigkeit legte Volkhart
ca. 150 Meter zurück, und alle Beteiligten wussten nicht
ob sie lachen oder weinen sollten.
Ein zweiter Versuch mit stärkeren Raketen verlief aber
erfolgreicher.
Ein Monat später wurde auf Opels hauseigener Teststrecke
am Schönauer Hof ein neuer Versuch mit einem neuen Wagen,
dem Opel Rak 1 , gestartet.



For the first Rocket-Car test of Volkahrt, a normal
Opel Typ 4 (normally 14 PS ) were tuned with two rockets
mounted by Ing. Friedrich Wilhelm Sander himself.
Volkahrt started, unbelievable hissing sounds, yellow red flames and out of a big smoke cloud the Opel appeared.
With walking speed Volkhart drove ca. 150 meters.
All people who were involved dont know if they
should laugh or cry.
A second try with stronger rockets were more succesfull.
One month later , at the Opel speedway, a new experiment
with a new car, the Opel Rak 1, and Volkhart as driver,
was started.




Volkhart startbereit im Opel Rak 1.
Volkhart in his Opel Rak 1, ready to start.

 

Der neue Opel Rak 1 besaß nun 12 Raketentreibsätze und
seitlich angebrachte Leitflächen.
Nach mehreren Fahrten erreichte Volkhardt endlich die
100 km/h Grenze, obwohl 5 Raketen versagten,
und unter dem Jubel der Zuschauer fuhr er durchs
1500 Meter lange Oval.
Ein neuer Held war geboren, nach seinen Eindrücken befragt antwortete Volkhart nur :

" Der Druck war eklig stark"

Die Begeisterung war groß, Fritz von Opel entwickelte
den Opel Rak 2 und wollte mit diesen aber nun selber
fahren. Volkhart wollte aber weitermachen und ließ sich
einen Rabag-Bugatti-Renner nach seinen Wünschen umrüsten.
Es entstand der Volkhart R1.


The new Opel Rak 1 had now 12 rockets and wings at the
sides. After some testdrives, Volkhart reached the
100 km/h border , though 5 rockets diddnt work,
the crowd was screaming and he finished a 1500 Meter
round of the Nascar like speedway.
A new Star was born. As he was asked for his impressions
after the rocket ride, he just said :

" The pressure was disgusting "


The enthusiasm was great, Fritz von Opel constructed the new
Opel Rak 2, and wanted to drive himself now.
But Volkhart wanted to drive on in rocket-cars
and a Rabag-Bugatti-Racer was changed after
Volkhart`s wishes.
The Volkhart R1 was built.




23.November 1928, Volkhart - R1




Volkhart und sein Fräulein Wadenfels im R1.
Volkhart and his "Fräulein" Wadenfels sitting in the R1.


Volkhart war der einzige der jemals einen Beifahrer
bei einem Rekordversuch mitnahm, ob es wirklich das
Fräulein Wadenfels war ist mir leider nicht bekannt.
Er war auch der allererste der mit einem
"Raketen-Motorrad" gestartet ist.
Drei Sander Raketen wurden an einer Dümo Maschine
befestigt und Volkhart flog am 1.April 1929, auf dem Nürburgring, damit los.

Volkhart was the only one who ever took another
person with him in the car, as he tried a record drive.
I dont know, if it really was his "Fräulein" Wadenfels.
He was also the first one who ever started with a rocket
motor cycle. Three Sander rockets were mounted on a
Dümo machine, and Sander take off on 1.April 1929 at the
"Nürburgring".








Fritz von Opel & Motoclub SS


Am 23.Mai 1928 um 10:47 startete Fritz von Opel mit
seinem neuen Rak 2.
24 hochexplosive 80 Milimeter Raketen mit jeweils
250 Kg Schubstärke beschleunigten den Rak 2
bis auf 236 km/h.
Die Fahrt dauerte nur 24 Sekunden in denen
Fritz von Opel 1800 Meter zurücklegte.
Es muss wohl sehr beeindruckend gewesen sein, den Fritz von Opel
stieg nie wieder in ein "Raketenauto".



23.May 1928, Fritz von Opel started with his new Rak 2.
24 high explosive 80 mm rockets . each 250 Kg thrust,
boosted the Rak 2 till 236 km/h.
This was only a 24 seconds drive, 1800 meter long.
The impressions must be "hard" cause Fritz von Opel
never again drove a Rocket-Car.

Fritz von Opel im Rak 2 , 23.Mai.1928.
Fritz von Opel in his Rak 2, 23.May 1928.

 





Walter Riedel

Walter Riedel im hölzernen
"Valier-Heyalandt-Rückstosswagen"
.

Walter Riedel in the "Valier-Heyalandt-Rückstosswagen"
made of wood.








Willi Murken



Willi Murken auf einer DKW 500 SS.
Willi Murken on a DKW 500 SS.

 





Otto Lührs

 

Otto Lührs auf einer Opel Motoclub SS.
Otto Lührs on a Opel Motoclub SS.

 


Vor 10.000 Zuschauern startete Otto Lührs am
19.Mai 1929 im Stadium von Hamborn mit der 14 Raketen
bestückten Opel Motoclub SS !

Infornt of 10.000 visitors, Otto Lührs started with
his 14 rockets fired Motoclub SS !


 





Danksagung

Credits



Photos :
Text :

 


 Zurück/Back

18 / Juni / 2001

= Piloten Bunker 1939 - 45 =

© 2000-2003 by Frost