Gottlob
Espenlaub war ein autodidaktischer
Flugzeugkonstrukteur der aber auch Bodenfahrzeuge entwarf.
Gottlob
Espenlaub was a self-educated plane
constructor, who build also ground vehicles.
Text
& Photo Quelle /Source
: http://www.drachenarchiv.de/snoekespen.htm
Gottlob
Espenlaub mit seinem ersten Hängegleiter
auf der Wasserkuppe im Rhöngebiet, Herbst 1921.
Gottlob
Espenlaub with his first glider at the Wasserkuppe,
Rhön area, autum 1921.
Photo
Quelle /Source
: http://www.drachenarchiv.de/snoekespen.htm
Gottlob
Espenlaub in einem seiner "Flugdrachen".
Gottlob
Espenlaub in one of his first gliders.
Photo
Quelle /Source
: http://www.drachenarchiv.de/snoekespen.htm
Photo
Quelle /Source
: http://www.drachenarchiv.de/snoekespen.htm
Photo
Quelle /Source
: http://www.drachenarchiv.de/snoekespen.htm
Gottlob
Espenlaub und seine "Raketensegler" 1929.
Nach einigen Versuchen und 2 Bruchklandungen wurde
das Projekt "Reletensegler" eingestellt.
Gottlob
Espenlaub and his "Rocketglider" 1929.
After some testflights and two crash landings,
the prjekt "Rocketglider" were stopped.
Text & Photo Quelle /Source
: http://www.drachenarchiv.de/snoekespen.htm
Während des
Krieges 1941 konstruierte G. Espenlaub auch
Luftabwehrdrachen besonderer Größe, die wie Fesselballons
als
Sperrgürtel um Industrieanlagen und Flughäfen eingesetzt werden
sollten.
Leider sind nur wenige Photos dieser Drachen vorhanden.
Schriftliche Unterlagen zu den Drachen sind gar nicht vorhanden.
At War 1941, G. Espenlaub build also air-defense-kites,
who should
protect industry and airfields.
Unfortunatly only few photos of them
are saved, not one document survived the war.
*
Bereits
1928 versuchte er Automobile windschnittiger zu gestalten. Sein erster
Versuch entstand auf der Basis eines "Wanderer Typ 10/II".
Es folgten weitere Studien, eine davon
(Jahrgang leider unbekannt)
ist auf dem folgenden Bild zu sehen.
Gottlob
Espenlaub was a self-educated plane
constructor, who build also ground vehicles.
He started 1928 to construct better streamlined cars.
His first try was based on a "Wanderer Typ 10/II".
Some other followed, one of them you see at this picture.
*
1948
entwarf Espenlaub wohl eines der ungewöhlichsten
Fahrzeuge die es jemals gab.
U.a. aus Teilen ehemaliger Stukas,
Junkers 87 Sturzkampfbomber, baute er die "Flunder".
Die nur 1,2 Meter hohe aber 2,5 Meter breite
Flunder besaß eine Hinterradlenkung durch
Zwillingsräder und bot Platz für neun Personen !
One of the strangest
vehicles ever, was built
1948 by Espenlaub. He used old Stuka , Junkers 87,
parts (not only) to built his "Flunder" ( Flounder ).
This car was only 1,2 meters high but 2,5 meters width,
had rear wheel steering through twin-wheels
and space for nine persons !
Espenlaub`s
"Flunder"
(Flounder)
*
Drei
weitere Automobile von Gottlob Espenlaub, 1952/53.
Three other cars build by Gottlob Espenlaub. 1952/53.
Photo
Quelle /Source
: http://www.drachenarchiv.de/snoekespen.htm
Photo
Quelle /Source
: http://www.drachenarchiv.de/snoekespen.htm
*
Das Espenlaub U.F.O.
The Espenlaub
U.F.O.
Am
17 Mai 1969 stand in der Wuppertaler Zeitung dieser Artikel
über Gottlob Espenlaub :
Das
unbekannte "Flugobjekt"
Ein sonderbarer Flugkörper, der über dem Rastplatz an der
Blombachtalbrücke schwebte, ließ er die Ausflügler rätseln,
wem er gehörte und was für eine Funktion er habe.
Weil die Flügelspitzen des dunklen Drachen leuchtend rot angestrichen
waren, tippte man auf ein Flugpobjekt der Bundeswehr oder einen Autobahn
- Hubschrauber.
Einige Spaziergänger regten sogar an, die Polizei zu rufen.
Schließlich löste sich das Rätsel auf harmlose Weise:
am Ende des Seils,an dem der Drachen befestigt war, stand der Fabrikant
Gottlob Espenlaub.
Er hatte das Modell, das im Krieg zur Abwehr feindlicher Flugzeuge benutzt
wurde, zum Hobby nachgebaut.
17.May
1969, Wuppertaler newspaper :
The unkown "flying objekt"
A strange flying objekt was seen at the highway restplace
"Blombachtalbrücke". Visitors were guessing who owns
this thing
and what function it has.
Cause the wingtips, of this dark kite, were light red, they were guessing
of a objekt of the german air force or a highway helicopter.
Some wanderes wanted to call the police.
But the ridle was solved :
At the other end of the kite was the constructor Gottlob Espenlaub.
He rebuild this kite, that was used at the war to defense enemy planes,
just for fun (hobby).
Photo
Quelle /Source
: http://www.drachenarchiv.de/snoekespen.htm
Gottlob
Espenlaub und sein "U.F.O."
Gottlob Espenlaub
and his "U.F.O."
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