Satoshi Anabuki

MSgt

geb. / born :
1921 Japan
Lebt/ Living in
Japan ?
Einsätze / Missions:
173
Luftsiege / Victories:
51 (30 confirmed)
Einsatzgebiete:
Mission Areas:
Philipinen Burma
Geschwader/ Squadron:

?:
Armee Jugend Vorbereitungs Flugausbildung
Army Youth Preparatory Flight Programm

April 1938 :
Tokyo Army Aviation School

Weiteres/
more Training at :
Kumagaya & Tachiarai

März/
March 1941 :
Formosa

Juni/
June 1942 :
Mingaladon , Rangoon

Februar/
February 1944 :
Trainer der Flugschule Akeno (Japan)
Instructor of Flight School Akeno (Japan)

Oktober/October 1944-Kriegsende/End of War:
Heimatverteidigung (Japan)
Home defense (Japan)



Satoshi Anabuki`s Flugzeuge :
Satoshi Anabuki`s planes:


Ki-27
&
Ki-84
&



Satoshi Anabuki`s Ki-43 (Oscar), 3rd Chutai/50th Sentai , Burma 1943


Mindestens eines seiner Flugzeuge erhielt den Namen
"Kimikaze" benannt nach seiner Frau Kimiko.

At least one of his planes was named "Kimikaze" after his wife Kimiko.


Hasegawa Kit 1987
Satoshi Anabuki`s Ki-43 (Oscar), 3rd Chutai/50th Sentai , Burma 1943


Satoshi Anabuki war mit 51 (30) Luftsiegen das Ass der Asse der JAAF.
Zu Kriegszeiten war er nicht sehr bekannt doch brachten ihn seine Flugkünste den Titel " Blume der jungen Flieger" unter seinen Kameraden ein. Er wuchs als Bauernjunge auf aber entdeckte schon ziemlich früh seine Liebe zum Fliegen.

Nachdem er die Flugschulen hinter sich hatte,März 1941, wurde er im July zum
3rd Chutai/50th Sentai in Formosa versetzt.

Am 7. December 1941 kam es zu seinen ersten Feindkontakt eine B-17 D, die er aber nicht abschiessen konnte.

Am 22.Dezember war es aber dann soweit, er schoss eine P-40 E,
der 17th Pursuit Squadron, über dem Lingayen Golf ab.

9.Februar 1942 :
Anabuki holt zwei weitere P-40 Warhawks vom Himmel.

April 1942 :
Anabuki wird mit seiner Einheit nach Japan zurückbeordert wo die veralteten Ki-27 gegen neue Ki-43-Hei "Hayabusa" ersetzt werden.

Satoshi Anabuki has 51 (30) victories and is the JAAF Ace of Aces.
Anabuki was not well known to the Japanese Pubilc during the war years. His way of flying was givin him the name
"Flower of the Youth Flyers" by his friends.

As a son of farming parents Anabuki expressed a love for flying.
After finishing the Flight Schools, Anabuki was assigned to the
3rd Chutai/50th Sentai in Formosa.

7.December 1941 :
First enemy contact with a B-17 D , but he dont managed to shoot her down.

22.December 1941 :
Finally his first victorie. He shoot down a P-40 E, of the 17th Pursuit Squadron, over the Gulf of Lingayen.

9.February 1942 :
Anabuki shoot down two P-40 Warhawks.

April 1942 :
Anabuki returned to Japan with his Unit and changed the obsolescent Ki-27`s into new Ki-43-Hei "Hayabusa`s".





Anabuki vor einer "Oskar" 1944.
Er trägt einen Sommer Flieger Kombi,
mit der Aufschrift "Msgt Anabuki",
seltsamerweise jedoch eine
Winter Flughaube !

*
Anabuki in front of an "Oskar" late 1944. Hes dressed in a summer suit,
with the identification label
"Msgt Anabuki" , but wearing inexplicably a winter flying helmet!

Juni 1942 :
Mit den neuen Ki-43 nach Burma zum Flugfeld Mingaladon im Rangoon Gebiet.

24.Dezemeber.1942 :
Anabuki hat Probleme mit seinem Fahrwerk, als sein Flugzeug beim Start von Bomben getroffen wird, nimmt aber trotzdem den Kampf mit einigen RAF Hurricanes auf.
Trotz diesem Handicap schoss er drei Hurricanes ab, eine war die Maschine des RAF Piloten
Plt.Off. C.D. "Chook" Fergusson.

*

June 1942 :
With the new Ki-43 to Burma.
Airfield Mingaladon at the Rangoon outskirts.

24.December 1942 :
After his Plane was damaged during a bombing raid while taking off, he was forced to do battle with RAF Hurricanes with his landing gear extended.
Anabuki shoot down 3 Hurricanes,
one was the plane of the RAF pilot
Plt Off "Chook" Fergusson.




Eine Ki-43 greift eine B-25 Mitchell an.
A Ki-43 attacks a B-25 Mitchell.




26. Januar 1943 :
Anabuki holt seine erste B-24 vom Himmel.

8.Oktober 1943 :
Drei Liberators und zwei Lightnings fallen unter dem Feuer Anabukis.
Einer der Bomber wurde von Anabuki gerammt. Er verletzte sich dabei
und musste an einer Küste Notlanden. Drei Tage später wurde er gerettet und bekam für seinen Einsatz den Titel " Ass des Tages".
Noch nicht ganz gesund wollte Anabuki wieder Einsätze fliegen,
bekam jedoch Startverbot.

Februar 1944 :
Zurück in Japan wurde er Ausbilder der Akeno Jäger Schule.

Oktober 1944 : Anabuki wird zum Master Sergeant befördert.
Er überführt nun Ki-84 Hayates ins Kampfgebiet der Philippinen.
Bei den "Flugzeug Lieferungen" schiesst er sechs Navy Hellcats ab !
Bis zum Ende des Kireges flog Anabuki in der "Reichsverteidigung"
über seinem Heimatland und erweiterte sein Konto um eine B-29.

Nach dem Krieg flog Anabuki, ca. ab 1950, Helicopter für die
Self-Defense Air Force. Er ist nun im Ruhestand.

*

26.January 1943 :
Anabuki shoot down his first B-24.

8.Oktober 1943 :
He downed a trio of Liberators plus two of their Lightnings escorts
!
One of his Bomber kills was achieved by ramming the right fin assembly. He was wounded in the process and made to carry out a forced landing at a beach, he was rescued three days later.
For this mission he gets the title "Ace in a Day".
Not fully recovered, anabuki insisted on returning to duty, but was forbidden to fly.

February 1944 :
Returned to Japan, Anabuki became a Flight Instructor at the
Akeno Fighter School.

October 1944 :
Promotion to Master Sergeant.
As ferrying new Ki-84 Hayates to the Philippines, he engaged in serveral combats with US Navy Hellcats and managed to shoot down six of them.
Until the end of war Anabuki flew home defence duties, adding a single B-29 to his score !

Anabuki subsequently joined the Self-Defense Air Force in the 50`s and flew helicopters. He is now retired.



Sgt. Anabuki, Februar 1944, Akeno Jäger Schule.
Sgt. Anabuki, Fenruary 1944, Akeno Fighter School



Zitate von Satoshi Anabuki :

Quotations from Satoshi Anabuki :



Rammjäger Anabuki
Ich war total besessen davon den Feind zu schlagen.
Ich entschied mich den Bomber zu rammen.
"Nimm das Yankee"
Ich zog hoch, vieleicht ein wenig zu scharf,
und im nächsten Moment schlug mein Flugzeug in den Rumpf,
des dritten Bombers der linken Formation.
.....
Ich glaube meine Feinde waren genauso überrascht wie ich.
Ich ärgerte mich über meine eigene Überraschtheit und mein Flugzeug
fraß sich weiter in den Rumpf der B-24,
bis es schlieslich in der Nähe des US Sterns stoppte.
Ich saß auf dem Rumpf meines Feindes,
ich glaube es war nur ein kurzer Moment,
aber für mich war es eine Ewigkeit.
Ich sah wie sie mich, den ungehobelten Störenfried,
von ihren Geschützen aus und durch die Fenster anstarrten.
Wahrscheinlich feuerten sie nicht weil ich viel zu nah war.
Aber ich hatte auch meine eigenen Sorgen.
Ich war wirklich besorgt das ich auf dieser Art und Weise
zu ihrem Stützpunkt befördert werden würde.
(Anabuki`s Flugzeug rutsche vom Rumpf und er konnte
an einer Küste noch eine Notlandung hinlegen)



Mehr Anabuki
" Alles was ich sehen konnte war der Feind.
Ich stürze gerade hinunter in den dunklen Dschungel.
Leben oder Tot, ist dann nicht wichtig.
Wenn die Götter mich noch brauchen werden sie mich nicht sterben lassen.
Ich sehe ein Bild, daß Gesicht meiner Mutter.
Ich glaube ich hörte sie rufen "Go, Satoshi, Go !"
Ich überlege welch starke Frau meine Mutter ist.
Ich denke ich muss genau so stark sein.
Die Entfernung wird geringer.
300, 200, Ich sehe wie meine Kugeln in eine gigantische B-24 einschlagen.
Noch näher. 150, 100. Ich feuere meine letzte Salve.
Das Abwehr Feuer des Feindes ist fürchterlich.
Die Formation zieht sehr viel Qualm hinter sich her.
Es regnet Geschosse, aber ich weiss , solange ich diese Position halte,
können sie mich nicht treffen.
Mein Ziel raucht am Flügel.
Und auch als ich weiter schiesse wird der Qualm mehr und mehr.
Ich bin nahe an einer Kollision und breche nach links,
hinter meinen Feind, aus, vertikaler Sturzflug.
Um die fünfzig feindliche Maschinengewehre schiessen auf mich,
aber keine einzige Kugel trifft,
als ich aus ihrer Reichweite verschwinde.




Anabuki`s ramming
I was totally obsessed with getting the enemy.
I decided to ram the bomber. "Take this! Yankee!"
I pulled up, but perhaps my action was too acute, and the next moment,
my plane careened into the middle of the fuselage
of the third plane of the left formation.

.....
I would guess that the enemy was surprised, but so was I.
In spite of my surprise, my plane proceeded to eat away at the
fuselage of the B-24 and stopped at around the US insignia.
I think it was just for a moment, but it felt like a long time,
sitting on top of the enemy like that.
While I was on top of the enemy, they didn't shoot at me.
I saw them staring at this rude intruder from their turrets and windows.
They were probably not firing because I was too close,
but I also had a strange worry in myself.
I was seriously worrying about being carried to their base like this!"

(Anabukis plane slid of from the Bomber and he
managed a crash landing at a beach)


More Anabuki
"All I could see was the enemy.
I'm diving straight down towards the dark jungle.
Life or death didn't matter then.
If the gods still need me they wouldn't let me die.
I see an image of my mother's face.
I think I heard her yelling `Go, Satoshi,go!`.
I think of what a strong woman my mother is.
I think to myself I must be as strong.
Distance closes further.
300, 200, I see my bullets get sucked into the gigantic B-24.
Getting closer. 150, 100. I start firing my final burst.
The enemy's defensive fire is fierce.
Their formation is trailing a lot of gun smoke,
raining bullets in successive bursts,
but I know as long as I'm at this angle, they can't hit me.
My target starts smoking from the wing root.
Even as I'm firing, the white smoke is getting bigger and bigger.
I'm near collision and I break off to the left and to the rear
of the enemy, diving vertically.
Fifty some enemy machine guns are firing at me,
but not a single bullet hit me as I speeded away out of their range. "

*


Zitate zu Satoshi Anabuki:
Quotations about Satoshi Anabuki:



HELP !



*







Books


In Partnerschaft mit Amazon.de

Bild
Osprey Aircraft of the Aces # 13
" Japanese Army Air Force Aces 1937 - 45 "


Osprey Aircraft of the Aces # 22
Japanese Navy Air Force Aces
1937-1945


Osprey Aviation Elite 5 "B-29 Hunters of the JAAF"


Japanese Army Air Force Fighter Untits and Their Aces, 1931-1945

Japanese Naval Aces and Fighter Units in World War II



Sunburst : The Rise of the Japanese Naval Air Power, 1909-1941



Japanese Aircraft of the Pacific War


KAMIKAZE

"
Geist, Organisation und Einsatz der japanischen Todespiloten "



KAMIKAZE
" Todesbefehl für Japans Jugend"



KAMIKAZE
"Sterben für den Kaiser"
(Video ca. 55 min)

Bombs, Torpedoes and Kamikazes (Air Combat Photo History Series)



Danksagung
Credits


Photos :
Frost & Leisure Galleries (signed card)&
Markus von Tempski
Text :
Frost & Hiroyuki Takeuchi (Zitate/Quotations)
Translation:
Flugzeuge / Planes :
Bild
Osprey AIRCRAFT OF THE ACES # 13
" Japanese Army Air Force Aces 1937 - 45 "
Geschwader Embleme :
-



 Zurück/
Back

19 / November/ 2000

last update : 02.Okt.2002



= Piloten Bunker 1939 - 45 =

2000 - 2002 by Frost